EU-Flüchtlingspolitik

Vortrags- und Gesprächsabend: Balanceakt zwischen Ignoranz und Verantwortungslosigkeit?

24.04.2024 19:00

wo: Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Gezwungen sein, seine Heimat und alles hinter sich zu lassen und in einem fremden Land ganz von vorne zu beginnen, ist eine enorme Herausforderung. Für die Zielländer ergeben sich ebenso Herausforderungen, denn es braucht langfristige Lösungen, um die Situation der Flüchtlinge zu verbessern und gleichzeitig die Interessen der Aufnahmeländer zu berücksichtigen. Hamed Abboud bringt seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen als Autor und Künstler ein, um uns einen authentischen Einblick in die Fluchtgeschichte und die Schwierigkeiten der Integration zu geben. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von seinen individuellen Perspektiven zu profitieren. Jakob Sauseng gibt einen Überblick über die europäische Flüchtlingspolitik und wird die großen Herausforderungen, denen sich internationale Entscheidungsträger gegenübersehen, erläutern. 

Mit dem Fokus auf Menschenrechte diskutieren Christoph Riedl von der Diakonie Wien und Esther Röthlingshöfer von der Plattform Asyl FÜR MENSCHENRECHTE, Innsbruck sowie weitere Personen aus der Wissenschaft vor den Europawahlen zur Asylpolitik.

Referenten: 

Veranstalter:

Veranstaltung in Kalender übernehmen

Diesen Termin drucken