Fernseh-Christvesper

Evangelische Christvesper "Leuchtende Weihnachtsfreude" aus der Evangelischen Kirche in Gosau

24.12.2020 19:00 – 19:30

wo: ORF 2

mit:  Pfarrerin Esther Eder und Team

Jede Familie bringt am Heiligen Abend in Gosau zur Christvesper eine brennende Kerze mit. "Weihnachtsfreude, Licht und Wärme strahlen bei dem Gottesdienst von jedem Feiernden zu den anderen Feiernden", sagt Ortspfarrerin Esther Eder; das soll auch in der TV-Ausstrahlung im übertragenen Sinn wirkam werden, besonders wenn sich in 'Corona-Zeiten' nur wenige Menschen in der Kirche versammeln können.

Mit der brennenden Kerze zur Christvepser zu kommen - ein alter Brauch in Gosau. Pfarrerin Eder: "Auch unsere Eltern und Großeltern haben das schon so gemacht. Es braucht nicht viel, damit es Weihnachten wird - und doch bedeutet das Geschenk der Weihnachtsfreude alles. Diese Freude schenkt Gott den Menschen, sie hat mit Halt, Geborgenheit und Frieden zu tun" .

Musikalische Gestaltung: Familie Daxinger und Bläsergruppe Gosau

An der Orgel: Diözesankantorin Franziska Riccabona

Veranstaltung in Kalender übernehmen

Diesen Termin drucken