Ökumenischer Gottesdienst aus Allerheiligen
„Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ (Joh 15,5-9). Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen der internationalen „Gebetswoche für die Einheit der Christen“.
23.01.2021 18:30
wo: online auf Youtube
Von 18. bis 25. Jänner findet die internationale „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ statt. Während dieser Ökumene-Woche kommen weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten. Heuer mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider die meisten Gottesdienste abgesagt werden. Der ökumenische Abendgottesdienst am 23. Jänner, um 18:30 Uhr, in der r.k. Pfarrkiche Allerheiligen, finden allerdings statt. Vor Ort kann sich zwar nur ein kleiner Kreis treffen, Sie können aber via YouTube mitfeiern.
Inhaltlich ist die Gebetswoche 2021 inspiriert vom kontemplativen Gemeinschaftsleben der Schwestern von Grandchamp in der Schweiz. Die mit der Erarbeitung betraute Kommunität, bestehend aus etwa 50 Schwestern aus verschiedenen Kirchen und Ländern, hat als Thema eine Stelle aus dem Johannesevangelium gewählt: „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ (Joh 15,5-9). Das Motto steht für ein Leben im dreifachen Einklang: Mit sich selbst, mit der Gemeinschaft, in die jede und jeder Einzelne gestellt ist, und mit Gott.