Mahnwache für Geflüchtete im Lager Moria II

Andacht mit Kerzen, Gebet und Glockenläuten als Mahnwache für die Menschen im Flüchtlingslager Moria II

27.03.2021 11:40 – 12:00

wo: Vorplatz der Christuskirche, Innsbruck

Das Flüchtlingslager "Moria II" auf Lesbos ist wohl jeder und jedem ein Begriff. Noch immer leben in diesem provisorischen Lager über 7.000 Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen. Ein Drittel der Menschen sind Kinder und minderjährige Jugendliche, darunter ein hoher Anteil an Kleinkindern. Österreich hat sich bisher, trotz eindringlicher Appelle von allen Seiten der Bevölkerung, der Aufnahme von Geflüchteten aus Moria verweigert. Die von der Bundesregierung versprochene "Hilfe vor Ort" kommt laut einer Mitteilung der Plattform Courage nicht an oder geht am Bedarf vorbei.

Am Samstag, 27. März, sind von vielen Organistationen und Initiativen landesweit Aktionen geplant, um auf diese Situation aufmerksam zu machen und Zeichen der Mitmenschlichkeit zu setzen. Wir haben uns entschlossen, uns ebenfalls zu beteilen.

Wir treffen uns um ca. 11.40 Uhr vor der Christuskirche und werden für etwa eine halbe Stunde in Form einer Andacht mit Kerzen, Gebet und Glockenläuten eine Mahnwache vor der Christuskirche abhalten.

Bitte bringen Sie eine Kerze (am besten eignen sich große Grabkerzen mit Deckel) mit.

Veranstaltung in Kalender übernehmen

Diesen Termin drucken